Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt...
(unbekannt)
„Wir haben schon immer solide und gute Arbeit geleistet, auch ohne Qualitätsmanagement. Warum sollten wir uns also jetzt damit beschäftigen?", so oder ähnlich argumentieren immer noch zahlreiche Unternehmen, wenn es um die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems geht. Oft verbunden mit „Das war schon immer so!" zeigt sich die Angst der Menschen vor Veränderung. Aber der Markt verändert sich laufend – und entweder man ist zu notwendigen Veränderungen bereit, oder man zählt unweigerlich zu den Verlierern.
Man redet immer von Qualitätsmanagement, als wäre es etwas Besonderes. Das ist es nicht! QM ist „nur" eine standardisierte und international anerkannte Methode, um Unternehmen erfolgreich zu verwalten, neudeutsch zu managen.
Die Vorteile liegen auf der Hand – denn wer den eigenen Betrieb durchleuchtet, überdenkt was er tut und kann sich verbessern.
- Standardisierte Verfahren sparen Zeit und reduzieren Fehler.
- Vertrauensbonus bei neuen Kunden.
- Know-how bleibt im Unternehmen, wenn Mitarbeiter gehen.
- Neue Mitarbeiter finden sich schnell zurecht, da detaillierte Prozessbeschreibungen vorliegen.
Die Einführung eines QM-Systems verschlingt viel, viel Zeit. Aber wieso sollten Sie das Rad zum zweiten Mal erfinden? Ein QM-System ist eine komplexe Struktur, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht. Um wirklich Vorteile zu erbringen erfordert es eine Menge Know-how, die man nicht immer auf einem Standard-QM-Lehrgang erhält. Das Dilemma wird deutlich: Alles selbst zu machen ist schwierig und aufwändig, die Durchführung durch externe Berater kann aber teuer sein.
Hier kommen wir ins Spiel: Neben Know-how, Schulungs- und Mustervorlagen bieten wir Ihnen auch die Beratung vor Ort an, falls es doch einmal klemmt.
Denken Sie darüber nach: Es lohnt sich in der Startphase ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen. Schließlich ist Ihr QM-System keine Eintagsfliege!
Ablauf QM-Einführung